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Die Kulturagenten-Schulen

Zurzeit nehmen fast 50 Schulen aus 12 Berliner Bezirken an dem Programm Kulturagenten für kreative Schulen Berlin teil. Unterstützt werden die Schulen von den 12 Kulturagent*innen des Programms. Jede Schule hat außerdem eine Lehrkraft zur/m Kulturbeauftragt*en ernannt

Die beteiligten Schulen können künstlerische Projekte umsetzen, ihr kulturelles Schulprofil (weiter-)entwickeln und an vorhandene Erfahrungen anknüpfen. Des Weiteren geht es darum, Erfahrungswissen weiterzugeben und den Kreis der Kulturagenten-Schulen zu erweitern. Das Schulnetzwerk ist sowohl hinsichtlich der Schularten als auch in Bezug auf ihre Programmperspektiven sehr unterschiedlich. Vor allem Integrierte Sekundarschulen, Grundschulen, Gemeinschaftsschulen, Gymnasien, Oberstufenzentren und Förderschulen nehmen teil.

Albert-Einstein-Gymnasium

Parchimer Allee 109, 12359 Berlin, Deutschland

Arnold-Zweig-Grundschule

Wollankstraße 131, 13187 Berlin, Deutschland

Carl-Humann-Grundschule

Scherenbergstraße 7, 10439 Berlin, Deutschland

Georg-Büchner-Gymnasium

Lichtenrader Damm 224, 12305 Berlin, Deutschland

Kopernikus-Oberschule

Lepsiusstraße 28, 12163 Berlin, Deutschland

Hansa-Grundschule

Lessingstraße 5, 10555 Berlin, Deutschland

Karlsgarten-Grundschule

Karlsgartenstraße 7, 12049 Berlin, Deutschland

Max-von-Laue-Schule

Dürerstraße 27, 12203 Berlin, Deutschland

Nürtingen-Grundschule

Mariannenpl. 28, 10997 Berlin, Deutschland

Nelson-Mandela-Schule

Pfalzburger Str. 30, 10717 Berlin, Deutschland

Paul-Löbe-Schule

Lindauer Allee 23-25, 13407 Berlin, Deutschland

Peter-Pan-Grundschule

Stolzenhagener Str. 9, 12679 Berlin, Deutschland

Refik-Veseli-Schule

Skalitzer Str. 55, 10997 Berlin, Deutschland

Ruth-Cohn-Schule

Bismarckstraße 20, 10625 Berlin, Deutschland

Grundschule-Wolkenstein

Neumannstraße 65, 13189 Berlin, Deutschland

Adolf-Glaßbrenner-Grundschule

Hagelberger Str. 34, 10965 Berlin, Deutschland

Modeschule Berlin / OSZ Bekleidung und Mode

Kochstraße 9, 10969 Berlin, Deutschland

Nehring-Grundschule

Nehringstraße 9-10, 14059 Berlin, Deutschland

Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium

Franz-Jacob-Straße 8, 10369 Berlin, Deutschland

Hermann-Ehlers-Gymnasium

Elisenstraße, Berlin, Deutschland

Hector-Peterson-Schule

Tempelhofer Ufer 15, 10963 Berlin, Deutschland

Friedensburg-Oberschule

Goethestraße 8-9, 10623 Berlin, Deutschland

Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasium

Jungfernheideweg 79, 13629 Berlin, Deutschland

Werbellinsee-Grundschule

Luitpoldstraße 38, 10781 Berlin, Deutschland

Schule-an-der-Dahme

Glienicker Str. 24-30, 12557 Berlin, Deutschland

Fichtelgebirge-Grundschule

Görlitzer Ufer 2, 10997 Berlin, Deutschland

Wedding-Schule

Antonstraße 10, 13347 Berlin, Deutschland

Heinz-Brandt-Schule

Langhansstraße 120, 13086 Berlin, Deutschland

Reinhold-Burger-Schule

Neue Schönholzer Str. 32, 13187 Berlin, Deutschland

Max-Bill-Schule

Gustav-Adolf-Straße 66, 13086 Berlin, Deutschland

Hagenbeck-Schule

Gustav-Adolf-Straße 60, 13086 Berlin, Deutschland

Kurt-Tucholsky-Oberschule

Neumannstraße 9/11, 13189 Berlin, Deutschland

Fritz-Karsen-Schule

Onkel-Bräsig-Straße 76, 12359 Berlin, Deutschland

Heinrich-von-Stephan-Gemeinschaftsschule

Neues Ufer 6, 10553 Berlin, Deutschland

Erika-Mann-Grundschule

Utrechter Str. 25, 13347 Berlin, Deutschland

Bettina-von-Arnim-Schule

Senftenberger Ring 49, 13435 Berlin, Deutschland

Herbert-Hoover-Schule

Pankstraße 18, 13357 Berlin, Deutschland

Hermann‐Hesse‐Gymnasium

Böckhstraße 16, 10967 Berlin, Deutschland

Alfred-Nobel-Schule

Britzer Damm 164 – 170, 12347 Berlin

Carl-von-Linné-Schule

Paul-Junius-Straße 15, 10367 Berlin, Deutschland

Anna-Seghers-Schule

Radickestraße 43, 12489 Berlin, Deutschland

Robert-Blum-Gymnasium

Kolonnenstraße 21, 10829 Berlin, Deutschland

Kurt-Schwitters-Schule

Greifswalder Str. 25, 10407 Berlin, Deutschland

Die 5 Profile

Jede Schule ist anders – mit unterschiedlichen Zielen, Interessen und Bedarfen. Seit 2020 reagiert das Programm noch spezifischer auf die unterschiedlichen Interessen und Bedarfe von Schulen. Im Programm Kulturagenten für kreative Schulen Berlin gibt es deshalb fünf verschiedene Schulprofile. Hier können sich die Schulen orientieren und profilieren:

Druckgrafiken, der Rap der Pausenklingel oder ein literarischer Salon? Im Profil IMPULS liegt unser Fokus auf künstlerisch-kultureller Projektarbeit und den damit verbundenen Erfahrungen für die Schüler*innen. Die Schulen verbleiben ein Jahr lang im Profil IMPULS und nehmen währenddessen an qualifizierenden Profilwerkstätten zum Themenfeld Kulturelle Bildung teil. Die Schulen entwickeln ein Projektkonzept, das sie gemeinsam mit Kulturpartnern und Schüler*innen umsetzen. Im Profil IMPULS bekommen die Schulen eine Vorstellung davon, wie künstlerische Projekte einen Veränderungsprozess an Schule unterstützen können.

Welchen Stellenwert soll kulturelle Bildung an unserer Schule haben? Wie können wir die Projektarbeit in unseren Alltag integrieren? Auch die Schulen im Profil INTENSIV setzen künstlerisch-kulturelle Projekte um. Zusätzlich arbeiten sie aber auch intensiv daran, ein kulturelles Schulprofil zu entwickeln. Hierzu formulieren die Schulen einen Kulturfahrplan, in dem sie ihre Visionen und Ziele einer kulturellen Schulprofilentwicklung festhalten und ihre Ideen zur Umsetzung beschreiben.

Bei ihrer Arbeit werden sie von einer Kulturagent*in kontinuierlich begleitet. Im Profil INTENSIV nehmen die Schulen außerdem an qualifizierenden Workshops, Netzwerktreffen oder Profilwerkstätten zum Themenfeld Kulturelle Bildung teil.

Das Profil TRANSFER richtet sich an die Schulen, die bereits seit einigen Jahren Teil des Kulturagenten-Schulnetzwerks sind, und über Erfahrungen im Bereich künstlerischer Projektarbeit und künstlerisch-kultureller Profilentwicklung verfügen. Die Schulen haben einen Kulturfahrplan, in dem ihre Visionen und Ziele in Bezug auf das künstlerisch-kulturelle Profil formuliert und die Maßnahmen für deren Umsetzung benannt sind. Durch das Instrument „Kulturfahrplan“ werden aus Projekten Prozesse – eine bewährte Unterstützung für die Schulen in ihrer Entwicklungsarbeit.

Die Schulen im Profil TRANSFER zeichnet zudem ein Interesse aus, ihr Wissen an andere Schulen und Kolleg*innen weiterzugeben. Auf diese Weise können besondere Schulkooperationen entstehen, die dem Anspruch der Multiplikation von Wissen, der Nachhaltigkeit von Erfahrungen und der Etablierung von Konzepten hinsichtlich gelungener kultureller Schulentwicklung gerecht werden.

Die Kulturagent*innen unterstützen die Schulen dabei, Ihre Ziele in Bezug auf die künstlerisch-kulturelle Profilbildung zu formulieren und entsprechend umzusetzen.

Referenzschulen Kultur – so dürfen sich die 15 zertifizierten Schulen in diesem Profil nennen. Sie sind die „alten Hasen“ unter den Programmschulen und bereits seit 2011 dabei. Sie haben umfangreiche Erfahrungen im Bereich der künstlerischen Projektarbeit sowie in der kulturellen Profilentwicklung. Außerdem haben sie in den letzten Jahren Steuerungskonzepte und -instrumente erarbeitet sowie eine (schulinterne) Struktur für ihr kulturelles Profil verstetigt.

Den Referenzschulen Kultur kommt deshalb innerhalb des Netzwerks der Kulturagentenschulen eine besondere Bedeutung zu: Sie möchten ihre Erfahrungen und den Entwicklungsprozess ihres künstlerisch-kulturellen Profils sichtbar machen und mit anderen Schulen teilen. Im Rahmen der Fortbildungsreihe re:ferenzen/re:sonanzen bereiten die Referenzschulen ihr Erfahrungswissen zur kulturellen Schulentwicklung auf und geben dieses an andere Schulen und Kolleg*innen weiter. Die Form der Multiplikation passt zur jeweiligen Schule und kann ein breites inhaltlich-thematisches Spektrum abdecken. Alle Referenzschulen gestalten das Netzwerk der Referenzschulen Kultur in Berlin mit.

Wissen teilen! im Rahmen von Kreativpotentiale Berlin

Das Erfahrungswissen kommt aber nicht nur den Netzwerkschulen der Kulturagenten für kreative Schulen Berlin zugute, sondern fließt zudem in das Projekt Wissen teilen! im Rahmen von Kreativpotentiale Berlin ein.

Im Profil NETZWERK sind die unterschiedlichsten Schulen vereint: Schulen, die schon mal Kulturagentenschulen waren, welche die es sowieso schon sind und Schulen, die gerade in das Programm Kulturagenten für kreative Schulen Berlin einsteigen. Sie alle eint das Interesse am Thema kulturelle Schulentwicklung.

Die Schulen im Profil NETZWERK nehmen an Veranstaltungen, Fortbildungsangeboten und Qualifizierungen des Programms teil und profitieren von dem Erfahrungswissen und dem Austausch innerhalb des Netzwerks. Eine kontinuierliche Begleitung durch eine*n Kulturagent*in gibt es im Profil NETZWERK nicht. Es besteht jedoch die Möglichkeit, sich bei kleinen Anfragen an einen Kulturagent*innen-Pool zu wenden, der sie berät.

Die Kulturbeauftragten

Die Schulen in den Profilen IMPULS, INTENSIV, REFERENZSCHULE und NETZWERK haben mindestens eine*n Kulturbeauftragte*n benannt. Die kulturbeauftragten Lehrer*innen und die beteiligten Kolleg*innen sind im Rahmen des Programms zentrale Multiplikator*innen für die (Weiter-) Entwicklung der künstlerischen Konzepte. Sie sind die Ansprechpersonen für die Koordination, Moderation und Organisation des Programms innerhalb der Schule. Diese wichtige Funktion hat sich als Garant für die erfolgreiche Umsetzung von Projekten und Schulentwicklung erwiesen. Die Kulturbeauftragten sind – gemeinsam mit der Schulleitung – Promotoren, um die Prozesse sinnvoll mit dem internen Schulentwicklungsanliegen zu verbinden und die Nachhaltigkeit zu sichern.

Zusätzlich haben die Schulen in den Profilen INTENSIV, TRANSFER und REFERENZSCHULE eine sogenannte Kulturgruppe (Steuergruppen, Kulturteams u.a.) eingerichtet, die die Prozesse und künstlerischen Projekte gemeinsam plant und koordiniert.

Das berlinweite Netzwerk der Kulturbeauftragten und alle weiteren Kolleg*innen werden durch Netzwerktreffen und Qualifizierungsangebote unterstützt und beraten. Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie unterstützt die Schulen zusätzlich mit Anrechnungsstunden für die Kulturbeauftragten.