Veranstaltungen
Netzwerktreffen Streit_Kultur
Streit_Kultur ist eine Kooperation von FELD – Theater für junges Publikum und dem Programm Kulturagenten für kreative Schulen Berlin. Seit 2019 findet sie jährlich statt. Ausgangspunkt war die Analyse von Schüler*innen eines 10. Jahrgangs: „Bei uns wird nicht gestritten, bei uns wird gemobbt“. Seitdem beschäftigen sich Kinder und Jugendliche an verschiedenen Schulen mit dem Thema und kommen einmal im Jahr zum FELD_Lager zusammen.
Streit_Kultur ist ein Kooperationsprojekt des FELD – Theater für junges Publikum und des Programms Kulturagenten für kreative Schulen Berlin. Es wird gefördert vom Berliner Projektfonds für kulturelle Bildung.
Artikel zu Streit_Kultur: Streitkultur – Kulturagenten für kreative Schulen Berlin (kulturagenten-berlin.de)

WAS
Ausstellung
Bezirk
Mitte
„Colonial Neighbours. revisited“
Schüler*innen und Künstler*inenn zeigen Ergebnisse ihrer ästhetischen Forschung im Archiv „Colonial Neighbours“ von Savvy Contemporary
WAS
Ausschreibung
WER
Schüler:innen aller Schulformen und Altersgruppen
Macht euer #EigenesDing!Bei #EigenesDing! im Programm Kulturagenten für kreative Schulen Berlin können Schüler:innen Geld für ein künstlerisches oder kulturelles Projekt an ihrer Schule beantragen!
Das könnte sein:
- Bezahlung von Künstler:innen: Tanz, Poetry Slam, Musik, Comic, oder, oder…
- Themen, die euch wichtig sind: Antidiskriminierung, Klimawandel, oder, oder…
- Neue Ideen für den Schulhof: Ein Hochbeet, Graffiti an einer Wand, selbstgebaute Sitzmöbel, oder, oder…
WAS
Leherer*innen-Fortbildung
WO
Young Arts, Jungendkunstschule Neukölln, Donaustraße 42
WIE
Bitte melden Sie sich unter einer der folgenden E-Mailadressen an: nadin.reschke@dkjs.de oder kulturagenten.berlin@dkjs.de Anmeldeschluss: 22.02.2023
Schule
Bezirk
Neukölln
Chillen & Kämpfen: Zusammenarbeit mit Künstler*innen entwickeln und stärken
Die Teilnehmenden lernen über das gemeinsame Ausprobieren einzelne Planungsschritte kennen. Das Werkzeug lädt dazu ein, Erfahrungen und Herausforderungen aus der künstlerisch-edukativen Projektarbeit auszutauschen, zu erproben und zu reflektieren. Vom Kennenlernen, über die erste Projektidee, zur Durchführung bis hin zur Reflexion eröffnet es einen Austausch über die eigene Rolle in der Zusammenarbeit zwischen Künstler*innen, Lehrpersonen und Schüler*innen. Beim spielerischen Ausprobieren können erste Ideen für ein künstlerisch-edukatives Arbeiten an der eigenen Schule entwickelt werden.
Leitung: Christopher Vogl (Leiter Jugendkunstschule Neukölln), Nadin Reschke (Kulturagentin)
Bitte melden Sie sich unter einer der folgenden E-Mailadressen an: nadin.reschke@dkjs.de oder kulturagenten.berlin@dkjs.de
Anmeldeschluss: 22.02.2023
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Fortbildungsreihe re:ferenzen/re:sonanzen statt: eine
Veranstaltungsreihe für ein Mit- und Voneinanderlernen im Kulturagentenprogramm. Im Programm Kulturagenten für kreative Schulen Berlin gibt es 22 Referenzschulen Kultur. Das sind durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin zertifizierte Schulen mit einem umfangreichen und vielseitigen künstlerischkulturellen Schulprofil, die sich als Multiplikatorinnen verstehen. Klicken Sie hier, um mehr zu lesen.
WAS
Fortbildung re:re
WO
Aula der Erika-Mann-Grundschule
WER
Adressiert werden vor allem Pädagog*innen aus Grundschulen und Förderzentren, es können aber natürlich auch interessierte Vertreter*innen anderer Schulformen teilnehmen.
Schule
Bezirk
Mitte
Mit strukturierter und choreografierter Bewegungsimprovisation werden Inhalte im Klassenraum lebendig und kurzweilig. Gemeinsames Übersetzen von Gesagtem in Bewegungen erfordert verschiedenste Kernkompetenzen:
demokratische Prinzipien, Teamarbeit, aktives Zuhören, präsentieren, Feedback geben. Ganz beiläufig wachsen das semantische Verständnis und das Verständnis für Zusammenhänge bei den Kindern in altersgemischten
heterogenen Lerngruppen. Wir erproben praktische Übungen aus dem bewegten Unterricht und übertragen sie auf eigene Lernanlässe.
Durchführung: Nanine Schulz (Erika-Mann-GS), An Boekman (TanzZeit)
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Fortbildungsreihe re:ferenzen/re:sonanzen statt:
eine Veranstaltungsreihe für ein Mit- und Voneinanderlernen im Kulturagentenprogramm. Im Programm Kulturagenten für kreative Schulen Berlin gibt es 22 Referenzschulen Kultur. Das sind durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin zertifizierte Schulen mit einem umfangreichen und vielseitigen künstlerischkulturellen Schulprofil, die sich als Multiplikatorinnen verstehen. Klicken Sie hier, um mehr zu lesen.
WAS
Fachtag re:ferenzen/re:sonanzen – Dem ganztägigen Lernen im Bereich Kultureller Bildung auf der Spur
WO
Reinhold Burger Schule, Neue Schönholzer Straße 32, 13187 Berlin / Jugendkunstschule Pankow, Neue Schönholzer Str. 10, 13187 Berlin
WIE
Sie können sich hier (vor-)anmelden: alexandra.schlegel@dkjs.de
WER
Pädagog:innen
Schule
Bezirk
Tempelhof-Schöneberg
Schule
Bezirk
Friedrichshain-Kreuzberg
Schule
Bezirk
Reinickendorf
Schule
Bezirk
Pankow
Schule
Bezirk
Mitte
Schule
Bezirk
Neukölln
Bezirk
Mitte
Wie kann ich ein kulturelles Schulprofil entwickeln? Referenzschulen Kultur berichten auf dem Fachtag „re:ferenzen/re:sonanzen – Dem ganztägigen Lernen im Bereich Kultureller Bildung auf der Spur „aus ihrer Praxis und teilen ihre Erfahrungen.
Schulen lernen von Schulen. Eine bunte Mischung aus Grundschulen, Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien bieten verschiedene Inputs und Workshops an – von Pädagog:innen für Pädagog:innen.
Die Teilnehmer:innen erleben, was gelungene Beispiele ästhetischer Bildung sind und erfahren, wie Kulturelle Bildung in das Schulprogramm, in den Unterricht, als außerunterrichtliches Angebot, fächerübergreifend, interdisziplinär, in Kooperation mit Kulturparter:innen eingebunden werden kann und was das für das Lernen und Lehren der Beteiligte bedeutet.
Schließlich begeben sich alle Teilnehmer:innen gemeinsam auf Spurensuche: Wo und wie die Kulturelle Bildung im Zusammenhang steht, mit dem Lernen über den ganzen Tag.
Der Fachtag richtet sich an alle Pädagog:innen, die Interesse daran haben, ästhetische Bildung in ihrer Schule langfristig zu verankern und im Rahmen des Lernens über den ganzen Tag einzubinden.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Fortbildungsreihe re:ferenzen/re:sonanzen statt: eine Veranstaltungsreihe für ein Mit- und Voneinanderlernen im Kulturagentenprogramm. Im Programm Kulturagenten für kreative Schulen Berlin gibt es 22 Referenzschulen Kultur. Das sind durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin zertifizierte Schulen mit einem umfangreichen und vielseitigen künstlerischkulturellen Schulprofil, die sich als Multiplikatorinnen verstehen. Klicken Sie hier, um mehr zu lesen.
Netzwerktreffen im Rahmen der Streit_Kultur 4
Streit_Kultur ist eine Kooperation von FELD – Theater für junges Publikum und dem Programm Kulturagenten für kreative Schulen Berlin. Seit 2019 findet sie jährlich statt. Ausgangspunkt war die Analyse von Schüler*innen eines 10. Jahrgangs: „Bei uns wird nicht gestritten, bei uns wird gemobbt“. Seitdem beschäftigen sich Kinder und Jugendliche an verschiedenen Schulen mit dem Thema und kommen einmal im Jahr zum FELD_Lager zusammen.
Streit_Kultur ist ein Kooperationsprojekt des FELD – Theater für junges Publikum und des Programms Kulturagenten für kreative Schulen Berlin. Es wird gefördert vom Berliner Projektfonds für kulturelle Bildung.
Artikel zu Streit_Kultur: Streitkultur – Kulturagenten für kreative Schulen Berlin (kulturagenten-berlin.de)
Bewerbung für die Profile INTENISV, REFERENZSCHULE und FOKUS
Im Frühjahr 2023 gibt es für ALLE Schulen des Programms Kulturagenten für kreative Schulen Berlin die Möglichkeit, sich für den Verbleib in Ihrem aktuellen Profil oder für die Teilnahme an einem anderen Profil zu bewerben.
Ab dem Schuljahr 2023/24 wird es drei Profile, INTENSIV, REFERENZSCHULE und FOKUS geben.
Jedes Profil hat eine Besonderheit, die im Verlauf des Schuljahres umgesetzt wird. Im Profil INTENSIV wird das eigene, kulturelle Schulprofil fortgeschrieben, im Profil REFERENZSCHULE Erfahrungswissen gefestigt und weitergegeben (Zertifizierung notwendig) und im Profil FOKUS, können die beteiligten Schulen ein Jahresthema formulieren und umsetzen.
Fachworkshop BETEILIGUNG, MOABEET Gemeinschaftsgarten
In Kürze finden Sie hier mehr Informationen.
WAS
Schulen im Dialog - Kulturelles Ganztagsschulprofil an der Wedding-Schule
WO
Wedding-Schule, Antonstraße 10, 13347 Berlin
WIE
Hier können Sie sich (vor-)anmelden: alexandra.schlegel@dkjs.de
Schule
Bezirk
Mitte
Wie kann Kulturelle Bildung das gemeinsame Leben und Lernen an einer Grundschule mit gebundenem Ganztag bereichern? Welche innerschulischen Strukturen sind dafür nötig? Welche Rollen spielen außerschulische Kooperationspartner? Welches Potential hat der Einsatz von künstlerischen Methoden im „Lernen über den ganzen Tag“?
Sie erhalten Antworten und Anregungen für die eigene Praxis. Es sind Pädagog:innen aller Schulformen herzlich willkommen.
Die Wedding-Schule ist eine Grundschule mit gebundenem Ganztag, deren Schwerpunkte Kultur sowie Haltung und Werte das gemeinsame Leben und Lernen bestimmen. Bei der Umsetzung des kulturellen Profils der Schule wird verstärkt auf die Kopplung mit sozialen Themen und die Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams gesetzt, die das „Lernen über den ganzen Tag“ kooperativ gestalten. Die Schule ist seit 2021 als Referenzschule Kultur im Programm Kulturagenten für kreative Schulen Berlin zertifiziert und setzt seit vielen Jahren kulturelle Bildungsprojekte unterschiedlicher künstlerischer Sparten um.
WAS
Fortbildung re:re
WO
Aula der Erika-Mann-Grundschule
WER
Adressiert werden vor allem Pädagog*innen aus Grundschulen und Förderzentren, es können aber natürlich auch interessierte Vertreter*innen anderer Schulformen teilnehmen.
Schule
Bezirk
Mitte
Mit strukturierter und choreografierter Bewegungsimprovisation werden Inhalte im Klassenraum lebendig und kurzweilig. Gemeinsames Übersetzen von Gesagtem in Bewegungen erfordert verschiedenste Kernkompetenzen:
demokratische Prinzipien, Teamarbeit, aktives Zuhören, präsentieren, Feedback geben. Ganz beiläufig wachsen das semantische Verständnis und das Verständnis für Zusammenhänge bei den Kindern in altersgemischten
heterogenen Lerngruppen. Wir erproben praktische Übungen aus dem bewegten Unterricht und übertragen sie auf eigene Lernanlässe.
Durchführung: Nanine Schulz (Erika-Mann-GS), An Boekman (TanzZeit)
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Fortbildungsreihe re:ferenzen/re:sonanzen statt:
eine Veranstaltungsreihe für ein Mit- und Voneinanderlernen im Kulturagentenprogramm. Im Programm Kulturagenten für kreative Schulen Berlin gibt es 22 Referenzschulen Kultur. Das sind durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin zertifizierte Schulen mit einem umfangreichen und vielseitigen künstlerischkulturellen Schulprofil, die sich als Multiplikatorinnen verstehen. Klicken Sie hier, um mehr zu lesen.
Netzwerktreffen des Programms Kulturagenten für kreative Schulen Berlin
Weitere Informationen folgen.
Formate
re:ferenzen/
re:sonanzen
In den vergangenen Jahren hat sich die Veranstaltungsreihe re:ferenzen/ re:sonanzen als Fortbildungsreihe etabliert. Hier teilen Referenzschulen Kultur ihr Erfahrungswissen rund um Kulturelle Bildung und Schulentwicklung mit anderen Schulen und lernen dabei selbst weiter. Interessierte Lehrkräfte und Akteur*innen aus dem Bereich Kulturelle Bildung aus ganz Berlin sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.
Die Veranstaltungen werden auf dieser Homepage im Kalender angekündigt: Bitte hier klicken.
Flyer zum Download: Hier bitte klicken.
Impressionen aus den Referenzschulen Kultur:
KUNST STATT KRISE! – eine Buch der Anna-Seghers-Schule
Formate
KA.Gesellschaften
Das Programm Kulturagenten für kreative Schulen Berlin lädt regelmäßig zur Reflexion von Themen und Methoden sowie Fragen aus der Programmpraxis für Akteur*innen der Kulturellen Bildung ein. Eine Veranstaltungsreihe, die sich in den vergangenen zwei Jahren etabliert hat, sind die KA.Gesellschaften. Der Schwerpunkt der KA-Gesellschaften im Jahr 2022 liegt auf Schüler*innenbeteiligung und Künstler*innen-Netzwerkarbeit.
Formate
Profilwerkstätten
Die Schulen des Programms Kulturagenten für kreative Schulen Berlin gehören verschiedenen Profilen an. In Profilwerkstätten tauschen sie sich mit anderen Schulen des Profils aus und lernen so von- und miteinander. In der Regel werden sie dabei von Künstler*innen und Kulturagent*innen begleitet, angeleitet, unterstützt und/oder moderiert. Die Profilwerkstätten dienen einer bedarfsgerechten Begleitung der Schulen im (jeweiligen?) Netzwerk und unterscheiden sich von der kontinuierlichen Begleitung durch Kulturagent*innen vor Ort. Es geht um Spirit und darum, sich gegenseitig in einem Netzwerk engagierter (Kultur-)Schulen zu inspirieren.
Auf unserer Themenseite Schulentwicklung finden Sie Berichte über die Profilwerkstätten.
Formate
Netzwerktreffen
Einmal im Jahr kommen unterschiedliche Akteur*innen aus den Programmschulen mit Kulturagent*innen, Künstler*innen und Mitarbeitenden des Programms Kulturagenten für kreative Schulen Berlin zu einem großen Netzwerktreffen zusammen.
Hier tauschen sie sich über ihre Erfahrungen und Pläne aus, teilen Sorgen und Highlights, stellen Projekte vor und werden selbst kreativ. In Workshops und Impulsen sammeln sie Ideen und Inspirationen.
Einblicke in unsere Netzwerktreffen bekommen Sie beispielsweise hier: Was ein Schatz! – Kulturagenten für kreative Schulen Berlin (kulturagenten-berlin.de)
Formate
Künstlerische Workshops
Radiobeiträge erstellen, Zeichnen, collagieren, Magazine gestalten oder Tanzen – künstlerische Workshops ergänzen die Profilwerkstätten. Die teilnehmenden Pädagog*innenbeschäftigen sich hier mit künstlerischen Methoden und probieren sie auch selbst aus! Im Mittelpunkt steht dabei auch immer die Frage: Wie kann ich diese Methode gut in der Schule anwenden?
Formate
Kunstgeldprojekte
Kunst und Kultur eröffnen neue Sichtweisen, Perspektiven und Blickwinkel. Das Programm Kulturagenten für kreative Schulen Berlin unterstützt Schulen bei der Planung und Umsetzung künstlerischer Projekte. In Kooperation mit Museen, einzelnen Künstler*innen, Stadtgärten, Theatern u.v.a. bearbeiten die Schüler*innen die unterschiedlichsten Themen. In dieser künstlerischen-kreativen Projektarbeit können sie sich ausprobieren, sich neu erfahren und kreative impulsgebende Techniken, Orte und Institutionen kennenlernen.
Klicken Sie hier, um Beiträge über die Projekte an unseren Schulen zu lesen: Projekte – Kulturagenten für kreative Schulen Berlin (kulturagenten-berlin.de)