Veranstaltungen
WAS
Interne Präsentation
WO
in der Aula der Nürtingen Grundschule
Schule
Bezirk
Kreuzberg
Im Projekt „Die Kunst des Zuhörens“ erforschen Schüler:innen die Klanglandschaft der Tegeler Stadtheide. Wie klingen Insekten elektronisch verstärkt? Wie klingen Bäume oder Heidegras? Und welche Geschichten erzählt der Wind, der durch die Heidelandschaft zieht und kalte Luft ins Zentrum der Stadt bringt?
Zusammen mit der international renommierten Klangkünstler:in Susie Ibarra nähern sich die Kinder der Nürtingen-Grundschule und der Willkommensschule WiKo TXL behutsam einer Landschaft und erkunden die menschlichen Grenzen des (Zu-) Hörens.
Projektteam: Carsten Cremer, Susie Ibarra, Wiebke Janzen
WAS
BILDUNGSTALK zum Thema Lesen, Schreiben, Rechnen… Was braucht es für eine ganzheitliche Bildung?
WO
Digital in MS Teams
WIE
Unter folgendem Link können Sie sich direkt anmelden: https://eveeno.com/bildungstalk
WER
alle Interessierten
BILDUNGSTALK der DKJS zum Thema Lesen, Schreiben, Rechnen… Was braucht es für eine ganzheitliche Bildung?
Seit der Veröffentlichung der letzten nationalen und internationalen Vergleichsstudien wie bspw. dem IQB-Bildungstrend oder den Pisa-Ergebnissen wird der Fokus vor allem auf die Stärkung der Basiskompetenzen gelegt und der Ruf nach der Stärkung dieser Grundkompetenzen bestimmt den derzeitigen Diskurs. Aber was verstehen wir eigentlich unter Basiskompetenzen? Und welche Unterstützung brauchen Kinder und Jugendliche bei der Entwicklung von Basiskompetenzen? Wie kann es gelingen, dass der Erwerb von Basiskompetenzen und Persönlichkeitsbildung Hand in Hand gehen?
Dazu wollen wir mit Ihnen ins Gespräch kommen:
BILDUNGSTALK zum Thema
Lesen, Rechnen, Schreiben … Was braucht es für eine ganzheitliche Bildung?
Am Donnerstag, den 19.09.2024, 16:00 – 18:00 Uhr
Digital in MS Teams
Wir möchten die oben genannten Fragen mit Ihnen anhand von Praxisbeispielen beleuchten und diskutieren. Wir freuen uns auf Einblicke in die Arbeit:
- der Lernwerkstatt Grüner Campus Malchow zum Thema Lernen mit Kopf, Hand und Herz
- des außerschulischen Jugendbildungsträgers Bildungsbeweger e. V. zur Verbindung von Lernförderung und sozio-emotionaler Stärkung
- der Nürtingen Grundschule und der ISS Mahlsdorf zur Entwicklung von Basiskompetenzen anhand kultureller Bildung
Unter folgendem Link können Sie sich direkt anmelden: https://eveeno.com/bildungstalk
WAS
Interne Präsentation
WO
in der WiKo TXL
m Projekt „Die Kunst des Zuhörens“ erforschen Schüler:innen die Klanglandschaft der Tegeler Stadtheide. Wie klingen Insekten elektronisch verstärkt? Wie klingen Bäume oder Heidegras? Und welche Geschichten erzählt der Wind, der durch die Heidelandschaft zieht und kalte Luft ins Zentrum der Stadt bringt?
Zusammen mit der international renommierten Klangkünstler:in Susie Ibarra nähern sich die Kinder der Nürtingen-Grundschule und der Willkommensschule WiKo TXL behutsam einer Landschaft und erkunden die menschlichen Grenzen des (Zu-) Hörens.
Projektteam: Carsten Cremer, Susie Ibarra, Wiebke Janzen
WAS
Fachtag „Kulturelle Bildung und basale Kompetenzen“
WO
Labyrinth Kindermuseum, Osloer Str. 12 / 13359 Berlin
WIE
Anmeldung bis zum 30.09.2024 unternhttps://eveeno.com/357130894
Welche Wissensformen brauchen Schüler:innen, um in der Welt von morgen zurechtzukommen? Welche Kompetenzen ermöglichen ihnen heute und in Zukunft gesellschaftliche Teilhabe? Welches Können zählt?
In der aktuellen Bildungsdebatte werden insbesondere das Lesen, das Schreiben und das Rechnen als Basiskompetenzen adressiert. Das fächerverbindende, projektbezogene, forschende Lernen mit allen Sinnen steht im Zentrum kultureller Bildungsprozesse.
Im Rahmen des Fachtags geben Künstler:innen, Pädagog:innen und Kulturagent:innen Einblicke in Praxen der Kulturellen Bildung an der Schnittstelle zu Basalen Kompetenzen. Wir laden dazu ein, gemeinsam zu erproben, zu diskutieren und zu manifestieren: Welche Kompetenzen braucht es im Lernraum Schule? Und welche Kompetenzen muss Schule selbst (weiter-)entwickeln, um – frei zitiert nach dem indigenen Wissenschaftler und Autor Ailton Krenak – in einer Gemeinschaft der Lernenden
das Ende der Welt zu vertagen?
WAS
Präsentation eines Kooperationsprojekts und öffentlicher Workshop mit Susie Ibarra und projektbeteiligten Kindern
WO
Veranstaltungsort: Villa Elisabeth, Invalidenstraße 3, 10115 Berlin-Mitte
WIE
Kostenfrei. Anmeldung erforderlich. Begrenzte Teilnehmer:innen-Zahl, bitte buchen Sie Ihr Ticket hier: https://www.eventbrite.de/e/die-kunst-des-zuhorens-tickets-1009162621567?aff=oddtdtcreator
Schule
Bezirk
Kreuzberg
Die Kunst des Zuhörens – im Rahmen des Festivals bauhaus music
Präsentation eines Kooperationsprojekts und öffentlicher Workshop mit Susie Ibarra und projektbeteiligten Kindern.
Im Projekt „Die Kunst des Zuhörens“ erforschen Schüler:innen die Klanglandschaft der Tegeler Stadtheide. Wie klingen Insekten elektronisch verstärkt? Wie klingen Bäume oder Heidegras? Und welche Geschichten erzählt der Wind, der durch die Heidelandschaft zieht und kalte Luft ins Zentrum der Stadt bringt?
Zusammen mit der international renommierten Klangkünstler:in Susie Ibarra – aktuell Fellow des Berliner Künstlerprogramms des DAAD – nähern sich die Kinder der Nürtingen-Grundschule und der Willkommensschule WiKo TXL behutsam einer Landschaft und erkunden die menschlichen Grenzen des (Zu-) Hörens. Im Workshop erfahren die Teilnehmenden, was die Kinder im Projekt erlebt haben und können selbst experimentieren.
Projektteam: Carsten Cremer, Susie Ibarra, Wiebke Janzen
Veranstaltungssprachen: Englisch, Deutsch, Ukrainisch
Kostenfrei. Anmeldung erforderlich.
Begrenzte Teilnehmer*innen-Zahl, bitte buchen Sie Ihr Ticket hier.
Veranstaltungsort: Villa Elisabeth, Invalidenstraße 3, 10115 Berlin-Mitte
WAS
Die Kunst des Zuhörens Präsentation und Talk
WO
DAAD Galerie Oranienstraße 161 10969 Berlin
Schule
Bezirk
Kreuzberg
Im Projekt „Die Kunst des Zuhörens“ erforschen Schüler:innen die Klanglandschaft der Tegeler Stadtheide. Wie klingen Insekten elektronisch verstärkt? Wie klingen Bäume oder Heidegras? Und welche Geschichten erzählt der Wind, der durch die Heidelandschaft zieht und kalte Luft ins Zentrum der Stadt bringt?
Zusammen mit der international renommierten Klangkünstler:in Susie Ibarra – aktuelle Fellow des Berliner Künstlerprogramms des DAAD – nähern sich die Kinder der Nürtingen-Grundschule und der Willkommensschule WiKo TXL behutsam einer Landschaft und erkunden die menschlichen Grenzen des (Zu-) Hörens. Im Workshop erfahren die Teilnehmenden, was die Kinder im Projekt erlebt haben und können selbst experimentieren.
Projektteam: Carsten Cremer, Susie Ibarra, Wiebke Janzen
Ort: DAAD Galerie, Oranienstraße 161, 10969 Berlin
Nähere Informationen folgen.
WAS
KA.Gesellschaft Vol. 12: „Erwachsene sollen nicht so tun, als ob sie alles wüssten.“* Impulse für eine adultismuskritische Vermittlungspraxis in der Schule
WO
Young Arts Dammweg, Bruno-Taut-Pavillon, Dammweg 216, 12057 Berlin
WIE
Bitte melden Sie sich über folgendem Link an: https://eveeno.com/131960049
WER
Künstler:innen und Lehrpersonen von Kulturagentenschulen
„Erwachsene sollen nicht so tun, als ob sie alles wüssten.“*
Impulse für eine adultismuskritische Vermittlungspraxis in der Schule
Was fand ich als Kind in Bezug auf Erwachsene ungerecht? Welche Macht habe ich jetzt als Erwachsene:r und inwiefern führe ich gelernte Handlungsmuster selbst fort? Adultismus beschreibt das gesellschaftliche Machtungleichgewicht zwischen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, das auch fest in Orte der Kulturellen Bildung eingeschrieben ist. Im Workshop hinterfragen wir erlernte Verhältnisse und Beziehungen zwischen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, stellen diese auf den Kopf und entwickeln Ideen für adultismuskritische Projekte der Zukunft: Wie können Räume der Kulturellen Bildung im Kontext Schule aussehen, in denen sich junge und erwachsene Menschen die Macht teilen und alle gleichermaßen ernstgenommen werden?
Die KA.Gesellschaft lädt Künstler:innen und Lehrpersonen, die an Schulen des Programms Kulturagenten für kreative Schulen tätig sind, ein, über diese Fragen in Austausch zu gehen.
Pauri Röwert (*1992) arbeitet als Theatermacher*in und Theatervermittler*in in Berlin und gestaltet machtkritische Theaterprojekte für und mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Seit 2021 setzt Pauri sich verstärkt mit Adultismus am Theater auseinander, leitet Fortbildungen und initiiert und begleitet Beteiligungsprojekte mit jungen Menschen u.a. für das Theater an der Parkaue, DSCHUNGEL WIEN, GRIPS Theater und das Kinder- und Jugendtheaterzentrum.
Bitte melden Sie sich über folgendem Link an: https://eveeno.com/131960049
*aus: How to deal with us. Wie Erwachsene mit uns umgehen sollen. Download unter How-To-Deal-with-us-1.pdf (gripswerke.de)