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Veranstaltungen

WAS

Interne Präsentation

WO

in der Aula der Nürtingen Grundschule

Bezirk

Kreuzberg

Im Projekt „Die Kunst des Zuhörens“ erforschen Schüler:innen die Klanglandschaft der Tegeler Stadtheide. Wie klingen Insekten elektronisch verstärkt? Wie klingen Bäume oder Heidegras? Und welche Geschichten erzählt der Wind, der durch die Heidelandschaft zieht und kalte Luft ins Zentrum der Stadt bringt?
Zusammen mit der international renommierten Klangkünstler:in Susie Ibarra nähern sich die Kinder der Nürtingen-Grundschule und der Willkommensschule WiKo TXL behutsam einer Landschaft und erkunden die menschlichen Grenzen des (Zu-) Hörens.

Projektteam: Carsten Cremer, Susie Ibarra, Wiebke Janzen

WAS

BILDUNGSTALK zum Thema Lesen, Schreiben, Rechnen… Was braucht es für eine ganzheitliche Bildung? 

WO

Digital in MS Teams 

WIE

Unter folgendem Link können Sie sich direkt anmelden: https://eveeno.com/bildungstalk  

WER

alle Interessierten

BILDUNGSTALK der DKJS zum Thema Lesen, Schreiben, Rechnen… Was braucht es für eine ganzheitliche Bildung? 

 Seit der Veröffentlichung der letzten nationalen und internationalen Vergleichsstudien wie bspw. dem IQB-Bildungstrend oder den Pisa-Ergebnissen wird der Fokus vor allem auf die Stärkung der Basiskompetenzen gelegt und der Ruf nach der Stärkung dieser Grundkompetenzen bestimmt den derzeitigen Diskurs. Aber was verstehen wir eigentlich unter Basiskompetenzen? Und welche Unterstützung brauchen Kinder und Jugendliche bei der Entwicklung von Basiskompetenzen? Wie kann es gelingen, dass der Erwerb von Basiskompetenzen und Persönlichkeitsbildung Hand in Hand gehen?  

Dazu wollen wir mit Ihnen ins Gespräch kommen: 

BILDUNGSTALK zum Thema  

Lesen, Rechnen, Schreiben …  Was braucht es für eine ganzheitliche Bildung? 

Am Donnerstag, den 19.09.2024, 16:00 – 18:00 Uhr 

Digital in MS Teams 

Wir möchten die oben genannten Fragen mit Ihnen anhand von Praxisbeispielen beleuchten und diskutieren. Wir freuen uns auf Einblicke in die Arbeit: 

  • der Lernwerkstatt Grüner Campus Malchow zum Thema Lernen mit Kopf, Hand und Herz 
  • des außerschulischen Jugendbildungsträgers Bildungsbeweger e. V.  zur Verbindung von Lernförderung und sozio-emotionaler Stärkung 
  • der Nürtingen Grundschule und der ISS Mahlsdorf zur Entwicklung von Basiskompetenzen anhand kultureller Bildung 

  Unter folgendem Link können Sie sich direkt anmelden: https://eveeno.com/bildungstalk  

 

 

WAS

Interne Präsentation

WO

in der WiKo TXL

m Projekt „Die Kunst des Zuhörens“ erforschen Schüler:innen die Klanglandschaft der Tegeler Stadtheide. Wie klingen Insekten elektronisch verstärkt? Wie klingen Bäume oder Heidegras? Und welche Geschichten erzählt der Wind, der durch die Heidelandschaft zieht und kalte Luft ins Zentrum der Stadt bringt?
Zusammen mit der international renommierten Klangkünstler:in Susie Ibarra nähern sich die Kinder der Nürtingen-Grundschule und der Willkommensschule WiKo TXL behutsam einer Landschaft und erkunden die menschlichen Grenzen des (Zu-) Hörens.

Projektteam: Carsten Cremer, Susie Ibarra, Wiebke Janzen

WAS

Fachtag „Kulturelle Bildung und basale Kompetenzen“

WO

Labyrinth Kindermuseum, Osloer Str. 12 / 13359 Berlin

WIE

Anmeldung bis zum 30.09.2024 unternhttps://eveeno.com/357130894

Welche Wissensformen brauchen Schüler:innen, um in der Welt von morgen zurechtzukommen? Welche Kompetenzen ermöglichen ihnen heute und in Zukunft gesellschaftliche Teilhabe? Welches Können zählt?

In der aktuellen Bildungsdebatte werden insbesondere das Lesen, das Schreiben und das Rechnen als Basiskompetenzen adressiert. Das fächerverbindende, projektbezogene, forschende Lernen mit allen Sinnen steht im Zentrum kultureller Bildungsprozesse.

Im Rahmen des Fachtags geben Künstler:innen, Pädagog:innen und Kulturagent:innen Einblicke in Praxen der Kulturellen Bildung an der Schnittstelle zu Basalen Kompetenzen. Wir laden dazu ein, gemeinsam zu erproben, zu diskutieren und zu manifestieren: Welche Kompetenzen braucht es im Lernraum Schule? Und welche Kompetenzen muss Schule selbst (weiter-)entwickeln, um – frei zitiert nach dem indigenen Wissenschaftler und Autor Ailton Krenak – in einer Gemeinschaft der Lernenden
das Ende der Welt zu vertagen?

WAS

Präsentation eines Kooperationsprojekts und öffentlicher Workshop mit Susie Ibarra und projektbeteiligten Kindern

WO

Veranstaltungsort: Villa Elisabeth, Invalidenstraße 3, 10115 Berlin-Mitte

WIE

Kostenfrei. Anmeldung erforderlich. Begrenzte Teilnehmer:innen-Zahl, bitte buchen Sie Ihr Ticket hier: https://www.eventbrite.de/e/die-kunst-des-zuhorens-tickets-1009162621567?aff=oddtdtcreator

Bezirk

Kreuzberg

Die Kunst des Zuhörensim Rahmen des Festivals bauhaus music

Präsentation eines Kooperationsprojekts und öffentlicher Workshop mit Susie Ibarra und projektbeteiligten Kindern.

Im Projekt „Die Kunst des Zuhörens“ erforschen Schüler:innen die Klanglandschaft der Tegeler Stadtheide. Wie klingen Insekten elektronisch verstärkt? Wie klingen Bäume oder Heidegras? Und welche Geschichten erzählt der Wind, der durch die Heidelandschaft zieht und kalte Luft ins Zentrum der Stadt bringt?

Zusammen mit der international renommierten Klangkünstler:in Susie Ibarra – aktuell Fellow des Berliner Künstlerprogramms des DAAD – nähern sich die Kinder der Nürtingen-Grundschule und der Willkommensschule WiKo TXL behutsam einer Landschaft und erkunden die menschlichen Grenzen des (Zu-) Hörens. Im Workshop erfahren die Teilnehmenden, was die Kinder im Projekt erlebt haben und können selbst experimentieren.

Projektteam: Carsten Cremer, Susie Ibarra, Wiebke Janzen

Veranstaltungssprachen: Englisch, Deutsch, Ukrainisch

Kostenfrei. Anmeldung erforderlich.
Begrenzte Teilnehmer*innen-Zahl, bitte buchen Sie Ihr Ticket hier.

Veranstaltungsort: Villa Elisabeth, Invalidenstraße 3, 10115 Berlin-Mitte

WAS

Die Kunst des Zuhörens Präsentation und Talk

WO

DAAD Galerie Oranienstraße 161 10969 Berlin

Bezirk

Kreuzberg

Im Projekt „Die Kunst des Zuhörens“ erforschen Schüler:innen die Klanglandschaft der Tegeler Stadtheide. Wie klingen Insekten elektronisch verstärkt? Wie klingen Bäume oder Heidegras? Und welche Geschichten erzählt der Wind, der durch die Heidelandschaft zieht und kalte Luft ins Zentrum der Stadt bringt?
Zusammen mit der international renommierten Klangkünstler:in Susie Ibarra – aktuelle Fellow des Berliner Künstlerprogramms des DAAD – nähern sich die Kinder der Nürtingen-Grundschule und der Willkommensschule WiKo TXL behutsam einer Landschaft und erkunden die menschlichen Grenzen des (Zu-) Hörens. Im Workshop erfahren die Teilnehmenden, was die Kinder im Projekt erlebt haben und können selbst experimentieren.

Projektteam: Carsten Cremer, Susie Ibarra, Wiebke Janzen

Ort: DAAD Galerie, Oranienstraße 161, 10969 Berlin

Nähere Informationen folgen.

WAS

KA.Gesellschaft Vol. 12: „Erwachsene sollen nicht so tun, als ob sie alles wüssten.“* Impulse für eine adultismuskritische Vermittlungspraxis in der Schule

WO

Young Arts Dammweg, Bruno-Taut-Pavillon, Dammweg 216, 12057 Berlin

WIE

Bitte melden Sie sich über folgendem Link an: https://eveeno.com/131960049

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Künstler:innen und Lehrpersonen von Kulturagentenschulen

„Erwachsene sollen nicht so tun, als ob sie alles wüssten.“*
Impulse für eine adultismuskritische Vermittlungspraxis in der Schule 

Was fand ich als Kind in Bezug auf Erwachsene ungerecht? Welche Macht habe ich jetzt als Erwachsene:r und inwiefern führe ich gelernte Handlungsmuster selbst fort?  Adultismus beschreibt das gesellschaftliche Machtungleichgewicht zwischen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, das auch fest in Orte der Kulturellen Bildung eingeschrieben ist. Im Workshop hinterfragen wir erlernte Verhältnisse und Beziehungen zwischen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, stellen diese auf den Kopf und entwickeln Ideen für adultismuskritische Projekte der Zukunft: Wie können Räume der Kulturellen Bildung im Kontext Schule aussehen, in denen sich junge und erwachsene Menschen die Macht teilen und alle gleichermaßen ernstgenommen werden?  

Die KA.Gesellschaft lädt Künstler:innen und Lehrpersonen, die an Schulen des Programms Kulturagenten für kreative Schulen tätig sind, ein, über diese Fragen in Austausch zu gehen.
Pauri Röwert (*1992) arbeitet als Theatermacher*in und Theatervermittler*in in Berlin und gestaltet machtkritische Theaterprojekte für und mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Seit 2021 setzt Pauri sich verstärkt mit Adultismus am Theater auseinander, leitet Fortbildungen und initiiert und begleitet Beteiligungsprojekte mit jungen Menschen u.a. für das Theater an der Parkaue, DSCHUNGEL WIEN, GRIPS Theater und das Kinder- und Jugendtheaterzentrum.  

Bitte melden Sie sich über folgendem Link an: https://eveeno.com/131960049

*aus: How to deal with us. Wie Erwachsene mit uns umgehen sollen. Download unter How-To-Deal-with-us-1.pdf (gripswerke.de)