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Formate im Programm
Kulturagenten für kreative Schulen Berlin

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re:ferenzen/
re:sonanzen

In den vergangenen Jahren hat sich die Veranstaltungsreihe re:ferenzen/ re:sonanzen als Fortbildungsreihe etabliert. Hier teilen Referenzschulen Kultur ihr Erfahrungswissen rund um Kulturelle Bildung und Schulentwicklung mit anderen Schulen und lernen dabei selbst weiter. Interessierte Lehrkräfte und Akteur:innen aus dem Bereich Kulturelle Bildung aus ganz Berlin sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Die Veranstaltungen werden auf dieser Homepage im Kalender angekündigt: Bitte hier klicken. Flyer zum Download: Hier bitte klicken. Impressionen aus den Referenzschulen Kultur: Welche Workshops haben die Schulen angeboten? Was haben Sie gelernt? Klicken Sie hier für eine Übersicht.
KA.Gesellschaften

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KA.Gesellschaften

Das Programm Kulturagenten für kreative Schulen Berlin lädt regelmäßig zur Reflexion von Themen und Methoden sowie Fragen aus der Programmpraxis für Akteur:innen der Kulturellen Bildung ein. Eine Veranstaltungsreihe, die sich in den vergangenen zwei Jahren etabliert hat, sind die KA.Gesellschaften. Der Schwerpunkt der KA-Gesellschaften im Jahr 2022 lag auf Schüler:innenbeteiligung und Künstler:innen-Netzwerkarbeit.
Klicken Sie hier für eine Übersicht über alle stattgefundenen Gesellschaften.
Kurze News zu einzelnen Veranstaltungen finden Sie hier.
Profilwerkstätten

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Profilwerkstätten

Die Schulen des Programms Kulturagenten für kreative Schulen Berlin gehören verschiedenen Profilen an. In Profilwerkstätten tauschen sie sich mit anderen Schulen des Profils aus und lernen so von- und miteinander. In der Regel werden sie dabei von Künstler:innen und Kulturagent:innen begleitet, angeleitet, unterstützt und/oder moderiert. Die Profilwerkstätten dienen einer bedarfsgerechten Begleitung der Schulen im jeweiligen Netzwerk und unterscheiden sich von der kontinuierlichen Begleitung durch Kulturagent:innen vor Ort. Es geht um Spirit und darum, sich gegenseitig in einem Netzwerk engagierter (Kultur-)Schulen zu inspirieren.
Auf unserer Themenseite Schulentwicklung finden Sie Berichte über die Profilwerkstätten.
Netzwerktreffen
© Victoria Tomaschko

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Netzwerktreffen

Einmal im Jahr kommen unterschiedliche Akteur:innen aus den Programmschulen mit  Kulturagent:innen, Künstler:innen und Mitarbeitenden des Programms Kulturagenten für kreative Schulen Berlin zu einem großen Netzwerktreffen zusammen. Hier tauschen sie sich über ihre Erfahrungen und Pläne aus, teilen Sorgen und Highlights, stellen Projekte vor und werden selbst kreativ. In Workshops und Impulsen sammeln sie Ideen und Inspirationen. Einblicke in unsere Netzwerktreffen bekommen Sie beispielsweise hier: Was ein Schatz! – Kulturagenten für kreative Schulen Berlin (kulturagenten-berlin.de)
Künstlerische Workshops
(c) dkjs

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Künstlerische Workshops

Radiobeiträge erstellen, Zeichnen, collagieren, Magazine gestalten oder Tanzen – künstlerische Workshops ergänzen die Profilwerkstätten. Die teilnehmenden Pädagog:innen beschäftigen sich hier mit künstlerischen Methoden und probieren sie auch selbst aus! Im Mittelpunkt steht dabei auch immer die Frage: Wie kann ich diese Methode gut in der Schule anwenden?
Kunstgeldprojekte
(c) dkjs

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Kunstgeldprojekte

Kunst und Kultur eröffnen neue Sichtweisen, Perspektiven und Blickwinkel. Das Programm Kulturagenten für kreative Schulen Berlin unterstützt Schulen bei der Planung und Umsetzung künstlerischer Projekte. In Kooperation mit Museen, einzelnen Künstler:innen, Stadtgärten, Theatern u.v.a. bearbeiten die Schüler:innen die unterschiedlichsten Themen. In dieser künstlerischen-kreativen Projektarbeit können sie sich ausprobieren, sich neu erfahren und kreative impulsgebende Techniken, Orte und Institutionen kennenlernen.
Klicken Sie hier, um Beiträge über die Projekte an unseren Schulen zu lesen: Projekte – Kulturagenten für kreative Schulen Berlin (kulturagenten-berlin.de)
#EigenesDing!

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#EigenesDing!

#EigenesDing! ist ein Fonds von und für Schüler:innen im Programm Kulturagenten für kreative Schulen Berlin. Er richtet sich gezielt an selbstorganisierte Schüler:innengruppen oder solche, die es gerne werden wollen.
Worum geht’s? Schüler:innen können niedrigschwellig Gelder beantragen, um eigene künstlerische Projektideen an der Schule umzusetzen. #EigenesDing! richtet sich an alle Schulformen und Altersgruppen sowie an Projekte im oder außerhalb des Unterrichts. Dabei kommt die Motivation und Antragstellung von den Schüler:innen selbst. Eine Schüler:innenjury entscheidet über die Vergabe der Mittel und sichtet die eingehenden Bewerbungen.
Was geht? In den vergangenen Ausschreibungsrunden gründeten Schüler:innen eine Tanzgruppe und organisierten ihre eigenen Proben. Sie leiteten jahrgangsübergreifende Projektwochen und drehten dabei Filme zum Thema Diskriminierung. Sie gestalteten Wandbilder mit Stencils, komponierten Pride-Songs und kuratierten selbstständig Ausstellungen. Begleitet werden die Schüler:innen dabei von Kulturagent:innen, Lehrer:innen und Künstler:innen – je nach Bedarf.
In abschließenden Vernetzungstreffen tauschen sich die Teilnehmer:innen von #EigenesDing! über Strategien und Gelingensbedingungen selbstorganisierter Schüler:innenprojekte in Schulen aus. Sie empowern sich gegenseitig und geben sich wertvolle Tipps.
Lesen Sie selbst - klicken Sie hier für kurze Einblicke in die Projekte.