graphic
graphic
graphic
unser #EigenesDing!

eigenesDing! re:ferenzen/re:sonanzen

unser #EigenesDing!

Wie wir unser #Eigenes Ding! gemacht haben…

Angebot im Rahmen des Fachtags re:ferenzen / re:sonanzen – Dem ganztägigen Lernen im Bereich Kultureller Bildung auf der Spur 


Datum: 23.03.2023 

Ort: Reinhold-Burger-Schule 

Wer war beteiligt: Anleitende Schüler:innen beider Schulen aus den jeweiligen Projekten #Eigenes Ding!, 15 Workshop-Teilnehmende aus den Programmschulen (Pädagog:innen, Lehrer:innen, Schulleiter:innen) 


Wie kann Partizipation und speziell Partizipation an Schule gelingen? Die Schüler:innen-Gruppen der Fritz-Karsen-Schule und der Fichtelgebirge-Grundschule haben im Rahmen des Schüler:innenfonds #EigenesDing! selbständig ihre Projekte umgesetzt.  

Im Zentrum der Projekte standen selbstgewählte Themen wie Rassismus, Diskriminierung, Klassismus und Mental Health. Auch die Projektformen und künstlerischen Disziplinen wurden von den Schüler:innen selbst bestimmt: Die Schüler:innen der Fichtelgebirge-Grundschule stellten beispielsweise eine eigene Tanz-AG auf die Beine, während die Schüler:innen der Fritz-Karsen-Schule eine ganze Projektwoche zum Thema Diskriminierung für ihre Mitschüler:innen anleiteten und stufenübergreifend von Jg. 4-13 gemeinsam aus Einzelszenen ein ganzes Theaterstück entwickelten. 

Die Schüler:innen haben Freiräume für ihren künstlerischen Ausdruck gesucht und gefunden und teilten ihre Erlebnisse und Erfahrungen mit den Workshop-Teilnehmenden vor Ort: Sie erzählten von ihren Ideen, unterschiedlichen Wegen und ihren Lektionen. Außerdem setzten sie Impulse, wie eigenes Tun Raum bekommen und so auch stärkend für die Schulgemeinschaft sein kann. 


„Mehr Schüler:innen als Workshop-Leitende!“ (Schulleiter) 

„Ich habe die Kraft der Schüler:innen, die ihr Wissen aus selbstentwickelten Projekten teilen dürfen, hier richtig gespürt.“ (Lehrerin)