graphic
graphic
graphic
Projektwoche

Projektdetails:

eigenesDing!

Projektwoche

Hallo Freunde und Freundinnen,

wir sind die Schüler und Schülerinnen der Kurt-Schwitters Schule in Berlin. Wie jedes Jahr haben wir 2023 kurz vor den Sommerferien wieder gemeinsam als Schüler und Schülerinnen eine Projektwoche an unserer Schule organisiert.

Organisation:
Ein paar Monate vor der Projektwoche hatten alle Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, ihre Projektideen bei den Sozialarbeitern mit einer Erklärung zum Ablauf des Projektes einzureichen. Bei der Auswertung der Projekte wurden dann ca. 80 Projekte ausgewählt. An einem Projekt ihrer Wahl nahmen die Schüler und Schülerinnen teil. Dieses Jahr wurden z.B. Graffiti, orientalische Küche, Filmdreh, ein Dokumentationsfilm über die Projektwoche, Feminismus-Workshop und viele weitere Projekte von unseren Schülern und Schülerinnen angeboten.

Ablauf der Projektwoche:
Die einzelnen Projekte in der Projektwoche leiteten und führten die Schüler und Schülerinnen durch, welche die Idee zu dem Projekt hatten.
Bei Projekten wie z.B. dem Graffitiprojekt luden wir Künstler oder Künstlerinnen ein, die der Projektleitung beim Umsetzen des Projektes halfen.

Unsere Projektwoche ging von Montag bis Donnerstag. Am Freitag fand dann ein Fest auf unserem Schulhof statt, bei dem die einzelnen Projektgruppen ihre Projekte vorgestellt haben.

Schwierigkeiten/Herausforderungen:
Die größte Herausforderung stellte auch diesmal die hohe Schüler- und Schülerinneninnenanzahl dar. Alle mussten sich in eine Liste für ihr Projekt eintragen. Dieses Prozedere fand nicht online statt, sondern musste von ein paar Schülern und Schülerinnen in der Hofpause übernommen werden. Es gab also eine riesige Schlange und alle Namen mussten von 3-4 Personen eingetragen werden. Das
war zwar nervenaufreibend, aber mit ein paar guten Getränken und Snacks kam gute Stimmung auf.

Besonderheiten/Warum wir unsere Projektwoche lieben:
Die Projektwoche ist für uns alle jedes Jahr etwas ganz Besonderes. Jedes Jahr kann man neue Sachen ausprobieren oder wenn man eine Sache selber sehr gut findet, diese als eigenes Projekt einreichen und eine Woche lang mit anderen Schülern und Schülerinnen seine Leidenschaft teilen.

In dieser Woche entstehen oft Freundschaften, weil man Leute findet, die das gleiche Interesse teilen. Oder man probiert etwas aus, das man noch nicht kennt. Wann hat man schon mal die Möglichkeit, mit einer Gruppe einen Kurzfilm zu drehen oder mit professionellen Graffitikünstlern Graffitis zu sprayen.

Auch nicht vergessen dürfen wir den letzten Tag unserer Projektwoche, wo alle zusammenkommen und wir uns gegenseitig im Sonnenschein unsere Projekte vorstellen. Das ist auch immer superwitzig und schön, weil oft Leute auftreten und gemeinsam Musik machen. Außerdem hat man die Möglichkeit, jedes Projekt kennenzulernen, weil man in der Projektwoche selber nur an einem Projekt teilnehmen konnte.

Das sind die Gründe, warum wir die Projektwoche immer wieder organisieren und weshalb wir sie so lieben!