graphic
graphic
graphic
Austauschtreffen

eigenesDing!

Austauschtreffen

KA.Gesellschaft Volium.12 #Eigenes Ding!  

Austauschtreffen zum Schüler:innenfonds 2023 


Datum: 30.11.2023 

Ort: Aula der Nürtingen-Grundschule 

Wer war beteiligt: 17 Schüler:innen aus unterschiedlichen Berliner Schulen, z.T. begleitet durch Lehrer:innen, Sozialpädagog:innen und Kulturagent:innen 


Der Fonds #EigenesDing! richtet sich explizit an selbstorganisierte Gruppen von Schüler:innen oder solche, die es werden wollen. Mit den beantragten Geldern realisieren sie ihre Projektideen an den Schulen. Eine Jury aus Schüler:innen entscheidet über die eingereichten Projektanträge.

Im zweiten Jahr des Fonds‘ wurden neun Projekte an unterschiedlichen Schulen und Schulformen gefördert. Am Ende des Jahres 2023 trafen sich alle Schüler:innengruppen in der Aula der Nürtingen-Grundschule, um ihre Projekte vorzustellen. Der Erfahrungsaustausch zum Prozess von einer Projektidee über die Realisation bis hin zur Abrechnung der Gelder stand neben dem Thema der Mitgestaltung in Schule im Fokus des dreistündigen Treffens:

Welche Räume und Möglichkeiten der Mitgestaltung von Schule haben Schüler:innen und wo möchten sie mitgestalten? Was für Themen sind an den einzelnen Schulen gerade wichtig und wollen von den Schüler:innen bearbeitet werden?

Während der Projektvorstellungen scribbelten die Teilnehmenden alle Ideen und Aktionen mit. Einige Bilder sehen Sie in unserer Galerie.

#Eigenes Ding! wird auch wieder im Jahr 2024 ausgeschrieben.  


„Selber ein jahrgangsübergreifendes Projekt in der Projektwoche anzubieten war total aufregend und hat geklappt – und es war richtig anstrengend. Wir wollen das Theaterstück, das entstanden ist, nochmal zeigen.“ 

„Eure Schulleitung kann nicht einfach Ideen ablehnen, wenn sie vorher in der GSV genehmigt wurden. Nutzt die Gremien in der Schule, um eure Projekte umzusetzen.“ 

„Wir haben einen Deal mit unserer Schulleitung gemacht: Wir organisieren die Projektwoche und dafür dürfen wir eine Oberstufenfahrt machen.“  

„Wir haben von #Eigenes Ding! über das Schüler:innensprecherteam erfahren.“ 

„Wir haben mit #Eigenes Ding! unsere Schule-ohne-Rassismus-Gruppe wieder gestartet.“  

„Ihr könnt unseren Comic bitte noch häufiger Drucken und dann überall auslegen. Im Späti und auch in Bibliotheken.“