graphic
graphic
graphic
Kunst trifft MINT
(c) Carsten Cremer

Projektdetails:

Projekte re:ferenzen/re:sonanzen

Kunst trifft MINT

Praxisworkshop für Schulberater:innen mit Schüler:innen der Friedensburg-Oberschule. 

Was: Praxisworkshop mit Kooperationspartner:innen der Schule in Kooperation mit dem LISUM 

Wann: 10.5.2023 

Wer war beteiligt: Schulberater:innen, Fachlehrer:innen, Schüler:innen, Prinzessinnengärten (Gartensprechstunde) und Caspar Pauli (Anleitung Cyanotypie). 

Ort: Friedensburg-Oberschule (Bibliothek und Schulgarten / Agora) 

In Kooperation mit dem LISUM führte die Friedensburg-Oberschule im Rahmen der Fortbildungsreihe re:ferenzen / re:sonanzen einen Praxisworkshop durch mit Gartensprechstunde und Cyanotypie-Workshop. Der Ansatz des ästhetischen Forschens, der ästhetisch- künstlerische Strategien zur Erforschung der Lebenswelt nutzt, wurde auf die naturwissenschaftlichen Fächer übertragen. Gemeinsam wurde dies an konkreten Beispielen erprobt. 

In der Gartensprechstunde wurde ausgegeizt, geerntet und ein neues Hochbeet gebaut. Fachinputs der Schulleitung, der Fachlehrerin Larissa Sans, von Caspar Pauli (bildender Künstler) und Judith Pfister (Prinzessinnengarten Kollektiv Berlin) ergänzten die Praxis im Garten. Schüler:innen leiteten die Sprechstunde an.  

Im Cyanotypie-Workshop zeigte der Bildende Künstler Caspar Pauli den anwesenden Chemie- und Kunstlehrer:innen, wie Chemikalien für das bildgebende Verfahren der Cyanotypie angemischt und auf Papier aufgetragen werden. Die lichtempfindliche Chemikalie wird im Sonnenlicht blau. Ein Schatten werfender Gegenstand erzeugt ein Fotogramm, das weiß bleibt. 

Der Workshop schloss ab mit einer Diskussion über den Transfer in die eigene Praxis, über fächerverbinden Unterricht und über die Frage der vermeintlich höheren Relevanz der MINT-Fächer gegenüber den Künsten im schulischen Kontext. 

Was war besonders

Besonders interessant war nicht das bereits bekannte Verfahren, sondern das Anmischen der Chemikalie und die daraus resultierende fächerverbindende Umsetzbarkeit in den Fächern Chemie und Kunst.

„Freiräume in der Schule schaffen, ist der Schlüssel für diese Angebote“ (Lehrer:in)