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kulturelles Schulprofil
(c) Karin Schreibeis

Projektdetails:

re:ferenzen/re:sonanzen

kulturelles Schulprofil

#Meet a Programmschule, Austauschformat Heinz-Brandt-Schule mit der ISS Mahlsdorf und der Carl-Humann-Grundschule


Datum: 27.04.2023

Ort: Bibliothek der Heinz-Brandt-Schule

Wer war beteiligt: Alexandra Kersten (Kulturbeauftragte der Heinz-Brandt-Schule), Stefanie Breda (Kulturbeauftragte der Carl-Humann-Grundschule), Stephan Wahner (Schulleitung Carl-Humann-Grundschule), Julia Bautsch (Kulturbeauftragte der ISS Mahlsdorf),


Alexandra Kersten teilt Erfahrungswissen aus der kulturellen Schulentwicklung. So kommen die Schulen über die Gestaltung eines kulturellen Schulprofils in den Austausch: Wie kann u.a. die Organisation eines Stundenplans in Hinblick auf die Kulturarbeit so gelingen, dass diese profilbildend ist?

Der Schwerpunkt Kulturelle Bildung an der Heinz-Brandt-Schule bildet sich in der Schulstruktur in Form von künstlerischen Projekten mit Externen und etablierten Kooperationen deutlich ab. Getragen wird dies durch die Zusammenarbeit des Kollegiums. In Fachkonferenzen wird z.B. für Projektwochen und die kulturelle Arbeit geworben, interessierte Lehrkräfte tragen ihren Teil zum Gelingen bei. Positive Erfahrungen durch’s Machen zu ermöglichen, zeigt sich an der Heinz-Brandt-Schule als wichtigste Zutat im Rezept kultureller Schulentwicklung. Denn wer erfährt, welche Potentiale und in dieser Arbeit stecken, ist ganz bestimmt wieder mit dabei und unterstützt den langjährigen Prozess vom Projekt zur Verankerung der Kulturellen Bildung in die Schulstruktur.


„Ich bin total beeindruckt davon, wie gut Kulturelle Bildung in eurer Schule und im Kollegium integriert ist. Ich weiß gar nicht, wie wir das hinkriegen sollen. Aber ich habe verstanden, dass es ein jahrelanger Prozess ist bis dahin und das einfach Zeit braucht.“ (Lehrer:in)

„Wie ihr Kulturelle Bildung an eurer Schule lebt, ist für uns vorbildlich. Das wollen wir auch so!“ (Schulleitung)