graphic
graphic
graphic
Jurysitzung #EigenesDing!

eigenesDing!

Jurysitzung #EigenesDing!

And the Winners are ….
Montag, den 27. März 2023, hat unsere Jury getagt: Aus den eingereichten Bewerbungen wurden drei Projekte für den Schüler:innenfond #EigenesDing! ausgewählt. Wir freuen uns, hier die Gewinner:innen bekanntgeben zu können:

Die Projekte werden bis zum Jahresende mit je 700€ gefördert.

Schüler:innenfonds #eigenesDing!

Macht euer #EigenesDing! Hier können Schüler:innen Projektgelder für ein künstlerisches oder kulturelles Vorhaben an ihrer Schule beantragen.

Schon 2022 hatten vier Schüler:innengruppen aus vier Kulturagentenschulen Projekte an ihren Schulen durchgeführt — selbstorganisiert mit der Unterstützung der Kulturagenten für kreative Schulen Berlin und des Schüler:innenfonds #EigenesDing!.

Im Zentrum standen selbstgewählte Themen, die die Schüler:innen beschäftigten, wie bspw. Rassismus, Diskriminierung, Klassismus und Mental Health.

Tanzend in der Nachbarschaft

Auch die Kunstformen wurden von den Schüler:innen bestimmt, so knüpfen die Schüler:innen der Fichtelgebirge-Grundschule mit Hilfe von Tanz Kontakte in die Nachbarschaft. Schüler:innen vom Hermann-Ehlers-Gymnasium kooperierten mit der Berlinischen Galerie, während die Schüler:innen der Fritz-Karsen Schule eine Projektwoche zum Thema Diskriminierung für ihre Mitschüler:innen anleiteten und aus Szenen kurze Filme entwickelten. Am Johann-Gottfried Herder Gymnasium schufen Schüler:innen mit einem Wandbild zum Thema Rassismus Aufmerksamkeit für das Thema.