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Schule und Künstler:innen
(c) Anne Krause

Projektdetails:

re:ferenzen/re:sonanzen

Schule und Künstler:innen

Zusammenarbeit von Schule und Künstler:innen am Beispiel der Herbert-Hoover-Schule 

Ein Workshop im Rahmen des ARTPAED Zertifikatskurses Fachprofil Kulturelle Bildung (WeTeK Berlin gGmbH) 


Datum: 14.06.2023 

Ort: Herbert-Hoover-Schule 

Wer war beteiligt: Katinka Wondrak (Fachleiterin Theater, Fachlehrerin Kunst) und Anne Krause (Kulturagentin) in Kooperation mit Monika Obenhuber (Referentin ARTPAED I Kulturelle Bildung) 


Katinka Wondrak und Anne Krause stellten den Teilnehmer:innen des Zertifikatskurs, eine interdisziplinäre pädagogische Weiterbildung für Künstler:innen und Kulturschaffende das Kulturprofil der Schule vor. Dabei stand besonders das Praxiswissen der Schule zur Zusammenarbeit mit freien Künstler:innen im Fokus. 

Der Aufbau des Workshops war angelehnt an die üblichen Sequenzen einer Theaterstunde an der Schule: Warm-Up, Input (hier: Präsentation und Schulrundgang), theaterpraktische Übungen und eigene Erarbeitung in Kleingruppen, Feedback und gemeinsamer Abschluss. 

Nach einem Einblick in Projekte und Prozesse der Schule führte Katinka Wondrak die Teilnehmer:innen in die Arbeit mit dem Theatralen Mischpult nach Maike Plath ein. Anschließend erarbeiteten sie in Kleingruppen eigene kleine Szenen/Mini-Performances. Ziel war dabei, Projektideen mit theatralen Mitteln an die übrige Gruppe zu vermitteln. In der sich anschließenden Feedback- und Abschlussrunde wurden Potentiale und Herausforderungen von künstlerischer Arbeit im Kontext Schule diskutiert. 


„Der Workshop hat mir zu mehr Klarheit in Bezug auf meinen eigenen künstlerischen Ansatz in der Vermittlung verholfen.“ (Künstler:in) 

„Ein wertvoller Einblick in das Handlungsfeld Schule und inspirierende Methoden!“ (Künstler:in)