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Passt!?
(c) Stefanie Ippendorf.

Projektdetails:

„Kunst und Krallen!“ (Lehrer:in)

re:ferenzen/re:sonanzen

Passt!?

Über die Entwicklung von Materialien für Museumsbesuche und Unterrichtseinheiten

Wekstatt im Rahmen des Fachtags re:ferenzen / re:sonanzen – Dem ganztägigen Lernen im Bereich Kultureller Bildung auf der Spur  


Datum: 23.3.2023 

Ort: JuKS – Die Jugendkunstschule Tempelhof-Schöneberg 

Wer war beteiligt? Sonja Hohn (Kulturbeauftragte, Kunstlehrerin), Thomas Wolf (Fachleitung Kunst)


Die Bettina-von-Arnim-Schule entwickelt seit 2015 didaktische Materialien. Diese ermöglichen Museums- und Gedenkstättenbesuche, die an die Interessen der Schüler:innen anknüpfen. Außerdem bieten sie künstlerische Impulse, die in die Unterrichtsgestaltung von Fächern wie GeWi, Kunst u.a. einbezogen werden können.  

Im re:re-Format teilte die Schule ihr Wissen darüber, in welchen Prozessen diese Materialien in kooperativer Zusammenarbeit mit Künstler:innen, Lehrer:innen und Schüler:innen entstanden sind. Und thematisierte die vielseitigen Finanzierungs- und Erarbeitungswege. Denn die Materialien wurden aus externen Projektmitteln, aus dem Kunstgeldbudget oder mit Unterstützung des Fördervereins der Schule finanziert.  

Im Workshop wurde die große künstlerische und thematische Spannbreite der Materialien im praktisch-künstlerischen Tun erfahrbar: Inspiriert von Stühlen aus dem Kunstgewerbemuseum, die mit Tiermotiven verziert sind, wurde mit Ton gearbeitet (Achtung Tierklauen!), Zeitzeug:innenberichte aus der Topographie des Terrors wurden in Zines übersetzt, zeichnerische Impulse von Schüler:innen aufgegriffen und eine Methode zur Medienkompetenz ausprobiert.  

Die Materialien wurden in der Gruppe auf die Anwendbarkeit im Unterricht hin überprüft – und am Ende festgestellt, dass Kulturprojekte mit den personellen Ressourcen und dem offenen Zugang zu Kulturinstitutionen stehen und fallen. 


„Ich habe ein Bild im Kopf, wie ich mit schön gestalteten Heften ins Museum gehe.“ (Lehrer:in)

„Eure Veranstaltung hat mir viele Sachen in den Kopf gesetzt, aus denen ich was machen könnte. Das können ein paar Samen sein, aus denen etwas wächst.“ (Lehrer:in)

„Was man hier mitnimmt, ist wie ein neuer Ball, der in den eigenen Garten fällt und zu neuen Spielen animiert.“ (Lehrer:in)


Beispiele/ Links: 

Material für den Besuch des Dokumentationszentrums Topographie des Terrors: Bitte hier klicken

Gefährdete Demokratie?! Drei künstlerische Ausrufezeichen: Bitte hier klicken.  

Impulse von Schüler:innen für den Besuch der Berlinischen Galerie: Bitte hier klicken.

Neue Räume für neues Lernen: Bitte hier klicken.