graphic
graphic
graphic
Chillen und Kämpfen
(c) Nadin Reschke

Projektdetails:

re:ferenzen/re:sonanzen

Chillen und Kämpfen

Datum: 1.03.2023 

Ort: Young Arts Neukölln Jugendkunstschule (Link zum Young Arts) 

Wer war beteiligt:  Christopher Vogl (Kulturbeauftragter),  Birte Trabert (Künstlerin und Lehrerin), Nadin Reschke (Kulturagentin) 


Das an der Alfred-Nobel-Schule entwickelte Werkzeug lädt spielerisch dazu ein, Erfahrungen und Herausforderungen aus der künstlerisch-edukativen Projektarbeit auszutauschen, zu erproben und zu reflektieren. Vom Kennenlernen über die erste Projektidee und Durchführung bis hin zur Reflexion eröffnet es einen Austausch über die eigene Rolle in der Zusammenarbeit zwischen Künstler:innen, Lehrpersonen und Schüler:innen. Beim spielerischen Ausprobieren können erste Ideen einer gemeinsamen künstlerisch-edukativen Projektarbeit gesammelt werden.  

Künstler:innen und Lehrer:innen spielten während des Workshops, angeleitet von Christopher Vogl und Nadin Reschke, einzelne Phasen des Spiels, lernten sich kennen, tauschten erste Projektideen aus und fanden in der Diskussion gemeinsame inhaltliche Schwerpunkte heraus.  


“Tolle abwechslungsreiche Methoden, sehr schöne Materialien!” (Lehrer:in)

“Mir ist wieder bewusst geworden, dass es eine freudvolle Art gibt, den Prozess des Kennenlernens zwischen Lehrpersonen, Künstler:innen und Schüler:innen zu gestalten.” (Lehrer:in) 

“Danke für die tollen Materialien, die ganze Box ist wie ein Fahrplan, wie man künstlerische Projekte im Kontext Schule gut angeht und umsetzt.” (Künstler:in)