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Schulen im Dialog
(c) Anne Krause

Projektdetails:

re:ferenzen/re:sonanzen

Schulen im Dialog

Kulturelles Ganztagsschulprofil an der Wedding-Schule

Eine Veranstaltung der Serviceagentur Ganztag Berlin und dem Programm Kulturagenten für kreative Schulen Berlin


Datum: 04.05.2023

Ort: Wedding-Schule

Wer war beteiligt? Philipp Lorenz (Schulleiter), Derya Ulaş-Emirli (stellv. Schulleiterin), Mechthild Vanassche (Sozialpädagogin, Kulturbeauftragte), Michaela Glas (Sozialpädagogin), Anna Falkenstein (Bildende Künstlerin), David Debrah (Filmemacher/Fotograf), Birte Marquardsen (Serviceagentur Ganztag Berlin), Anne Krause (Kulturagentin)


Wie kann Kulturelle Bildung das gemeinsame Leben und Lernen an einer Grundschule mit gebundenem Ganztag bereichern? Welche innerschulischen Strukturen sind dafür nötig? Welche Rollen spielen außerschulische Kooperationspartner:innen? Welches Potential hat der Einsatz von künstlerischen Methoden im „Lernen über den ganzen Tag“?

Die Teilnehmer:innen erhielten zunächst einen Einblick in die Geschichte des kulturellen Schulprofils der Wedding-Schule und dessen strukturelle Verankerung. Ein sich anschließender Schulrundgang verknüpfte das Gehörte und Gesehene mit unterschiedlichen Orten (vom Schulleitungsbüro über die Aula bis zur von Schüler:innen gestalteten Chill-Ecke auf dem Schulhof) und „live“-Eindrücken von zeitgleich stattfindenden AG-Angeboten wie Tanz, Gitarrenunterricht und Achtsamkeit.

Weiter ging es in die Praxis: Angeleitet durch Anna Falkenstein erprobten die Teilnehmer:innen künstlerische Strategien zur Vermittlung von Geometrie in der Schulanfangsphase. Außerdem stellte David Debrah die AG Wer wir sind vor. Das von ihm geleitete Projekt bewegt sich an der Schnittstelle von Anti-Diskriminierung, Empowerment und Kunst.

Ein gemeinsamer Austausch zum Erlebten und Überlegungen zum Transfer in die eigene Praxis rundeten die Veranstaltung ab.


„Eine sehr abwechslungsreiche Veranstaltung. Der Teamgeist der Schulvertreter:innen steckt an und motiviert zu eigenen Vorhaben!“ (Lehrer:in) 

„Wir haben die gleichen Herausforderungen wie alle Schulen, aber die Öffnung nach außen und die Zusammenarbeit mit Partner:innen waren unsere Hebel, etwas zu verändern.“ (Schulleitung)