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Kieznomaden Charlottenburg 
(c) Mareike Drobny

Kreative Kita

Kieznomaden Charlottenburg 

Kita: Regenbogenkidz e.V.

Was: performative Kiezerkundungen und temporäre künstlerische Besetzungen von Räumen mit Kindern 

Wann: 2023 

Wer war beteiligt: die Künstlerinnen Katja Fillmann und Mareike Drobny, die Kinder aus der Kita Regenbogenkidz und die zwei Pädagogischen Leiterinnen der Kita Siham Yassin Muzzit Abera und Iman Andrea Reimann, zudem die nachbarschaftlichen Projektpartner:innen Haus am Mierendorffplatz, der OFA Obst für alle Garten in der Habsburg Gartenkolonie Gaussstr. und die Evangelische Kirchgemeinde Gustav-Adolf  

Ort: Kita Regenbogenkidz, Berlin-Charlottenburg, diverse Orte und Wege auf der Mierendorffinsel, Berlin-Charlottenburg. 

Die Kinder der multinationalen, muslimischen Kita Regenbogenkidz sind es gewohnt, sich im öffentlichen Raum zu bewegen: Da sie keinen eigenen Garten haben, nutzen sie jeden Tag öffentliche Räume, um draußen zu spielen. So ziehen sie regelmäßig durch den Kiez und machen Halt in Parks, auf Spielplätzen und Wiesen. 

Welche Orte lassen sich fürs Spielen, Erkunden und Begegnen entdecken und aneignen? Kann unser Unterwegssein eigentlich auch sichtbar werden? Können künstlerische und spielerische Strategien dazu beitragen, nachbarschaftliches Zusammenleben neu zu denken? Das sind nur einige Fragen, denen wir im Laufe zweier Projekte – 2022 mit dem Künstler Lars Zimmermann und 2023 mit den beiden Künstlerinnen Mareike Drobny und Katja Fillmann – nachgegangen sind. Hier ein kleiner Blick ins Projektgeschehen mit Mareike Drobny und Katja Fillmann. 

Was war besonders: 

Wie können sich Kinder ihr Umfeld aneignen? Und wem gehört der öffentliche Raum? Im Laufe des Projektes mit den Kita-Kindern wurden Orte bewegend und spielend, mittels Spurensammlungen durch Frottagen, Fotos und dem Körper erkundet und vermessen und durch das Spiel mit Fäden und Stoffen zu einem Ort, aber auch durch Spiele mit dem Vorgefundenem umgedeutet und temporär neu gedacht.  

Danach wurden all diese Erfahrungen und Wege durch individuelle Kartierung sichtbar gemacht und auf einer großen gemeinsamen Kiezkarte zusammengeführt. Diese Karte ist eine mit den Kindern bearbeitete Picknickdecke, die sie fortan auf ihren weiteren Erkundungen mitführen und weiterbearbeiten können.