Letzte Woche hat uns die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin über die Auswirkungen der angekündigten Kürzungen für das Programm Kulturagenten für kreative Schulen Berlin informiert. Leider sind zu den angekündigten 18% Kürzungen weitere 10% hinzugekommen. Sodass wir für die Umsetzung unseres Programms im Kalenderjahr 2025 lediglich 2/3 der ursprünglichen Fördersumme zur Verfügung haben.
Die Leidtragenden sind die Kinder und Jugendlichen!
Annekathrin Schmidt, Standortleiterin DKJS Berlin
Das ist sehr bitter und bedeutet nach 15 Jahren erfolgreicher Arbeit große Veränderungen. Die drastisch reduzierte Förderung hat folgende Auswirkungen auf das Programm:
- Schon jetzt können wir Schulen kein Geld mehr auszahlen. Das heißt wir können leider keine finanziellen Mittel für künstlerische Projekte zur Verfügung stellen.
- Im Sommer 2025 müssen wir unser Team von aktuell elf Kulturagent:innen auf nur noch sechs Kolleg:innen verkleinern.
- Da wir unsere Arbeit unter diesen Umständen nicht in der gleichen Intensität und Qualität weiterführen können, müssen wir das Programm im Sommer 2025 konzeptionell umstrukturieren.
Die Leidtragenden der Kürzungen sind die Schüler:innen
Seit 2021 ist das Kulturagentenprogramm Teil der Initiative Kulturelle Bildung Stärken! Trotz unserer Bemühungen für eine nachhaltige und zukunftssichere Perspektive der Kulturellen Bildung in Kita und Schule in Berlin zeigen die aktuellen Entwicklungen leider das Gegenteil. Annekathrin Schmidt, Standortleiterin DKJS Berlin und Expertin für Schule und Ganztag, blickt mit Sorge auf die aktuelle Situation hier in Berlin.
„Die Leidtragenden der gekürzten oder gestrichenen Programme und Projekte sind die Kinder und Jugendlichen! Unser Programm Kulturagenten für kreative Schulen Berlin unterstützt Schulen seit 15 Jahren dabei, Kulturelle Bildung zu einem selbstverständlichen Teil ihres schulischen Alltags zu machen. Denn Kulturelle Bildung ist kein nice to have. Sie befähigt junge Menschen zum selbstständigen Denken, zum Hinterfragen und Visionieren.“
Alles Fähigkeiten, die junge Menschen für ein selbstbestimmtes Leben benötigen.
Das Programm Kulturagenten für kreative Schulen Berlin ist nur eins von vielen Programmen der Kulturellen Bildung und Bildung in Berlin, das von den Haushaltskürzungen für das Jahr 2025 betroffen ist.
