Welche künstlerischen Projekte finden (regelmäßig) statt?
Welche Angebote der Kulturellen Bildung sind Teil der Ganztagsschulangebote?
Das ist unsere Spezialität:
Gibt es thematische Schwerpunkte? Werden Themen des Rahmenlehrplans aufgegriffen?
Wer ist an den künstlerischen Projekten beteiligt?
In welcher Form werden Angebote und Ergebnisse der Kulturellen Bildung sichtbar?
Das ist ein besonderer Ort (Lieblingsplatz) für Kunst/Kultur an unserer Schule:
Das wollten wir immer schon mal machen:
Wie ist die Kulturelle Bildung in unser Leitbild / unser Schulprogramm eingebunden?
Welche „dicken Bretter“ gilt es zu bohren?
In welchen Gremien tauschen wir uns in der Schule über Kulturelle Bildung aus? Welche Informations- und Kommunikationswege nutzen wir?
Wie sind Steuerung und Verantwortungen verteilt?
Welche Ziele und Maßnahmen der Kulturellen Bildung haben wir verbindlich formuliert und woran erkennen wir, dass wir sie erreicht haben?
Sonstige: Wie dokumentieren und präsentieren wir unsere Arbeit?
Inwiefern werden Erfahrungen und Impulse aus Fortbildungen und Qualifizierungen zur Kulturellen Bildung in unsere schulische Praxis eingebunden?
Wie teilen wir unsere Erfahrungen der kulturellen Schulentwicklung mit anderen?
Was steht ganz oben auf unserer To-Do-Liste?
Welche Personen aus welchen Fachgruppen koordinieren die Prozesse und Projekte der Kulturellen Bildung an unserer Schule und wie sind die Aufgaben verteilt?
Wenn wir etwas „verschwinden lassen“ könnten, was wäre das?
Sonstige: Welche Möglichkeiten für Kulturelle Bildung gibt es bei uns?
Welche Zeitfenster für Planungen, Besprechungen und Austausch über Kulturelle Bildungsprozesse stehen in unserer Schule zur Verfügung?
Welche Räume und welche Materialien können wir für Angebote der Kulturellen Bildung nutzen?
Gibt es für die Kulturelle Bildung ein festgelegtes Budget und Ansprechpersonen, die diese Mittel verwalten?
Wenn wir einen Wunsch frei hätten, dann...
Wie erfahren unsere Schüler:innen von den Angeboten?
Wie können unsere Schüler:innen an Angeboten der Kulturellen Bildung teilnehmen und diese mitbestimmen?
Wie ermuntern wir unsere Schüler:innen, Verantwortung für Aktivitäten der Kulturellen Bildung zu übernehmen?
Welche künstlerischen Projekte würden unsere Schüler:innen auf Social-Media teilen?
Inwieweit unterstützen die Angebote der Kulturellen Bildung die schulische und persönliche Entwicklung unserer Schüler:innen? Wie unterscheiden sie sich vom Regelunterricht?
Wie werden die Angebote der Kulturellen Bildung von unseren Schüler:innen angenommen und genutzt?
Welches Projekt würden unsere Schüler:innen umsetzen, wenn sie 5.000 Euro zur Verfügung hätten?
Mit welchen Kultureinrichtungen und Kulturpartner:innen arbeiten wir regelmäßig zusammen?
Sonstige: Mit wem arbeitet unsere Schule im Bereich der Kulturellen Bildung zusammen?
Auf welche Weise arbeiten Künstler:innen und Lehrer:innen in Projekten und Angeboten zusammen?
In welchen Netzwerken (z.B. Bildungsverbünden) sind wir als Schule aktiv und wie binden wir hier die Kulturelle Bildung ein?
Welche Öffentlichkeiten und Partner:innen laden wir zu Präsentationen und Werkstätten der Kulturellen Bildung unserer Schule ein?
Was würden unsere Kooperationspartner:innen über uns erzählen?