Vision bewegt Schule
Vision bewegt Schule
Werkstatt im Rahmen der re:ferenzen / re:sonanzen-Werkstatt “Share and Care”
Datum: 13.03.2024
Ort: MiK Jugendkunstschule Mitte
Wer war beteiligt: Bahar Meric (Künstlerin und Choreographin) und Christopher Vogl (Kulturbeauftragter und Leiter der Jugendkunstschule Young Arts), Nadin Reschke (Kulturagentin) und 14 Teilnehmende aus anderen Schulen
Bahar Meriç und Christopher Vogl stellten in dem Workshop am 13. März den Schulentwicklungsprozess der Alfred-Nobel-Schule vor. Hier wurde während einer intensiven Bedarfsanalyse nicht nur erhoben, wer von Diskriminierung betroffen ist und wer davon weiß, nein, es wurden auch eigene Privilegien reflektiert.
Anhand praktischer Projekte beschrieb das Team die künstlerische Arbeit mit den Schüler: innen und Lehrpersonen und beschrieb die Hürden und Widerstände in diesem langjährigen Prozess.
Im zweiten Teil des Workshops konnten die Teilnehmer:innen selbst künstlerisch tätig werden. In Kleingruppen produzierten sie kurze Stop-Motion-Sequenzen zum Thema Macht und konnten dabei ihre eigenen Perspektiven miteinander austauschen.
Reaktionen
„Durch den langjährigen Schulentwicklungsprozess bekommen unsere Schüler:innen mehr Raum für eigene Themen und Ausdrucksformen.“ (Kulturbeauftragter)
„Ich danke Euch dafür, dass wir in Euren Prozess Einblick bekommen konnten, auch wenn unsere Schule mit anderen Herausforderungen zu tun hat, so konnte ich doch viel Inspiration mitnehmen.“ (Teilnehmer:in)