graphic
graphic
graphic
Peeransatz an der Kurt-Tucholsky-Oberschule 
(c) Jina Nieber

Projektdetails:

Ältere gestalten Projekttage für Jüngere.

re:ferenzen/re:sonanzen

Peeransatz an der Kurt-Tucholsky-Oberschule 

Peeransatz an der Kurt-Tucholsky-Oberschule
Fachtag Kulturelle Bildung Pankow “Ich zeig dir, was ich kann – Von jungen Menschen lernen” 


Datum: 11.10.2024 

Ort: MAXIM Kinder- und Jugendkulturzentrum Weißensee 

Wer war beteiligt: Gerel Gemba, Paula Kock, Lia Rzehak (Schülerinnen des 13. Jahrgangs), Karin Schreibeis (Kulturagentin) 


Ältere gestalten Projekttage für Jüngere – dieses Modell stellten drei Schülerinnen des 13. Jahrgangs der Kurt-Tucholsky-Oberschule auf dem Fachtag Kulturelle Bildung Pankow vor. Im letzten Schuljahr haben sie als Zwölftklässlerinnen Workshops mit kulturellem Schwerpunkt für Schüler:innen der 7. Klassen angeboten. Die sogenannten „Juniprojekte“ fanden in der Zeit des mündlichen Abiturs statt, damit die Schule für die Jüngeren nicht ausfällt.  

Vorbereitet haben sich die jetzigen Abiturient:innen in einem Demokratiekurs: Sie lernten dort, wie Workshops altersgerecht gestaltet werden können, z.B. indem aktivierende und kognitive Phasen abwechseln oder passende Produkte entstehen. Außerdem erfuhren sie dort, was es bedeutet, Vorbild zu sein.  

Ihre Erfahrungen teilten sie beim Pankower Fachtag mit Multiplikator:innen aus Schule, Kultur und Jugendarbeit und stellten sich deren Fragen.  


“Toll, dass ihr euch so Themen wie Antirassismus vorgenommen habt!” (Jugendarbeiterin) 

“Ich bin beeindruckt, was ihr so alles selber an eurer Schule gestalten könnt.” (Mitarbeiter Jugendkulturhaus)