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Meet Fritz-Karsen-Schule
(c) DKJS/ Annika Niemann

Projektdetails:

Verankerte Strukturen Kultureller Bildung: Wahlpflichtkurs Kultur, jahrgangsübergreifender Kulturrundgang und Projektwoche.

re:ferenzen/re:sonanzen

Meet Fritz-Karsen-Schule

Meet Fritz-Karsen-Schule
Austauschformat mit Studierenden aus Brugg und Muttenz/Basel (Schweiz)


Datum: 05.09.2024

Ort: Fritz-Karsen-Schule

Wer war beteiligt: Laura Goetsch (Kulturbeauftragte), Andreas Danner (Vertreter aus dem Kulturteam) 


Im Rahmen einer Hospitation von Lehramtstudierenden (Seminar Fachdidaktik und Fachwissenschaft Bildnerisches Gestalten, Leitung: Jan-Ulrich Schmidt) der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) Brugg und Muttenz/Basel stellte das Kulturteam der Fritz-Karsen-Schule Prozesse der kulturellen Schulentwicklung vor.  

Ausgehend von einem Spaziergang durch die Hufeisensiedlung, die als UNESCO-Weltkulturerbe bereits vielfach Anknüpfungspunkt für die kulturelle Bildungspraxis der Schule war, erhielten die Studierenden Einblick in verankerte Strukturen Kultureller Bildung: wie den Wahlpflichtkurs Kultur, den jahrgangsübergreifenden Kulturrundgang oder die Projektwoche, in der die Schüler:innen die Möglichkeit haben, Themen und Methoden selbst zu bestimmen, während die Lehrerpersonen sie bei der Umsetzung ihrer Ideen unterstützen. 

In der Diskussion mit den Studierenden wurden so methodische Ansätze und Experimentierfelder für alternative Lernwege und das Selbstverständnis der Schule als lernender Organismus plastisch und nachvollziehbar. 


Reaktionen

“Man spürte, dass alle eine Mission haben. Die Kulturelle Bildung für die Lernenden weit über ihre eigentliche Verpflichtung hinaus voranzutreiben.” (Teilnehmer:in) 

“Besonders in Erinnerung ist mir die Führung durch die historische Hufeisensiedlung geblieben. Es war anschaulich zu sehen, wie Architektur und soziale Visionen hier Hand in Hand gehen.” (Teilnehmer:in) 

“Die Schule scheint ein gelungenes Beispiel dafür zu sein, wie Kultur als Instrument der Integration und persönlichen Entwicklung eingesetzt werden kann.” (Teilnehmer:in) 

„Der Rundgang zur Schule mit der Geschichte des Quartiers und der Schule war eindrücklich und ein sehr guter Start. Der Besuch der Fritz-Karsen-Schule hat gezeigt, wie wichtig persönliches Engagement von Lehrpersonen für das Gelingen und Verstetigen von Kulturprojekten an der Schule ist.“ (Teilnehmer:in)