graphic
graphic
graphic
Kulturelle Bildung an der Wedding-Schule
(c) DKJS/Anne Krause

Projektdetails:

Open-Stage mit unterschiedlichsten künstlerisch-performativen Beiträgen.

re:ferenzen/re:sonanzen

Kulturelle Bildung an der Wedding-Schule

Einblick in die Kulturelle Bildung an der Wedding-Schule
Input und Austausch im Rahmen des Steuerungstreffens des Kulturellen Bildungsverbund Pankstraße  


Datum: 20.06.204 

Ort: Wedding-Schule 

Wer war beteiligt: Philipp Lorenz (Schulleiter), Mechthild Vanassche (Kulturbeauftragte) 


Die Wedding-Schule gehört zu den Gründungsmitgliedern des Kulturellen Bildungsverbunds Pankstraße. In regelmäßig stattfindenden Steuerungsrunden tauschen sich die beteiligten Schulen, Kitas und Kulturpartner:innen über aktuelle Projekte und gemeinsame Vorhaben aus.   

Bei dem Treffen im Juni 2024 stellten die Kulturbeauftragte Mechthild Vanassche und der Schulleiter Philipp Lorenz aktuelle Projekte und Prozesse vor und diskutierten sie mit den Netzwerkpartner:innen. Einen Schwerpunkt bildete dabei der Austausch über die „Wedding-Schul-Show“. Dieses neu etablierte Open-Stage-Format findet in regelmäßigen Abständen statt und ermöglicht es Klassen, anderen Schüler:innen-Gruppen und auch Solist:innen vor der Schulgemeinschaft aufzutreten. Es sind unterschiedlichste künstlerisch-performative Beiträge möglich. 


Reaktionen

„Am Format der Wedding-Schul-Show überzeugt mich das Zusammenspiel von großer Wirkung für die Schulgemeinschaft und schulalltagstauglichem Organisationsaufwand – vielen Dank für die tolle Inspiration!“ (Schulleitung einer Netzwerkschule)